Leistungsverzeichnis

Serversysteme / Storage / Clustering: • Server: MICROSOFT Windows NT / 2000 / XP / 2003 (Microsoft Certified Partner), NOVELL Netware alle Versionen (Business Expert Status), Citrix (zertifiziert), SCO, Linux (Suse Partner), HPUX (HP Business Partner), SUN OS, AS 400, u.a.
• Storage NAS u. SAN
• Raidsysteme
• Tape Librairies u.a. Datensicherungsverfahren
• Stand-By-Server, SFT III, Cluster
• File- u. Printserver
• Applikationsserver
• Webserver, Mail- u. Kommunikationsserver
Datensicherung:

• Backup- u. Restore - Sicherungsverfahren
• Datenbank-orientierte Datensicherung mittels Open File- und Transaktionsmanager inkl. Sicherung von im Zugriff befindlichen Dateien
• Unabhängige Stromversorgung USV (automat. Herunterfahren des Servers bei Stromausfall, Glättung von Spannungsspitzen)
• Desaster Recovery für Server und Clients (Wiederherstellung der
Grundkonfiguration innerhalb weniger Minuten)
• Datenrettung
• HP Proliant Storage Server, Jukeboxen, Tape Libraries u. Array Systeme. 

Security:

• Sicherheit der Internetanbindung
• Installation u. Konfiguration von Routern
• Installation u. Konfiguration von Firewalls / Hard- und
Softwarelösungen, versch. Sicherheitsarchitekturen
• Installation u. Konfiguration von unternehmensweiten Virenschutz- Lösungen, Antiviren-Software u. sachverwandten Tools zur Bekämfung von Adware, Spyware u. Dialer-Programmen
• Externer Datenschutz
• Security Audits nach BSI / Angriffssimulation / Zertifikat für ISO 9000
• Elektronische Signaturen, Verschlüsselungsverfahren
• Firewall Sonicwall u. Cisco

Standortanbindungen /
Virtual Private Networks
VPN:
• WAN-Verbindungen
• Business-Internetzugänge
• Anbindung von mobilen Mitarbeitern / Remote Access
• Standortverbindungen / Virtual Private Networks VPN
• Hochgeschwindigkeitsanbindungen als Partner der Telekom, u.a.
• Reduzierung der laufenden Kosten Ihrer Internetverbindungen
• Feste IP-Adressen
Netzwerkmanagement: • Consulting u. Implementation Netzwerkmanagementsysteme HP Open View, Realtech theGuard!, u.a.
• Benutzerverwaltung
• Rechtevergabe
• Ressourcen-Management
• Updating / Patch-Management
• Datenablage, Dokumenten-Management
• Performance-Optimierung: Channel-Bundling, Etherchannel, Load-Balancing, Long-Reach-Ethernet, Fail over
• Inventarisierung
• SNMP-Management im Netz
• Desktop-Management
Aktive u. passive
Netzwerkinfrastruktur:

• Design-Beratung, Netzwerk-Analyse und Planung durch Ingenieure
• Redundanz der Netzwerk-Infrastruktur
• Performance-Optimierung des Netzwerk-Designs
• Gigabit-Serveranbindungen
• Glasfaser LWL, Kupfer, Funk-LANs u. Richtfunk-Verbindungen
• Datenverkabelung / passive Komponenten CAT 3, 5, 6, (7) nach EN 50173
• Messungen nach Auslastung, Protokoll-Analysen, Performance- Optimierung, Hochgeschwindigkeits-Serveranbindungen, Dokumentationen, Netzwerk-Management
• 19"-Technologie / Verteilerschaltschränke
• Installation u. Konfiguration aktiver Komponenten Switches, Layer
2, Layer-3, Layer 4-7-Router, Bridges, ...
• 19" Knürr Miracel, Fiber Glasfaser u. CAT-Kabel Dätwyler, Komponenten Novar Ackermann, RJ45 Patchkabel Kerpen Spezial, aktive Netzwerkinfrastruktur Switches Cisco (High End), HP Pro Curve, Allied Telesyn (Low End)

Datenbank-
Management:
• Support von Oracle, Microsoft SQL, Sybase, DB2, MySQL , Betrieve, u.a.
• BackUp / Restore
• Portierung
• Unternehmens-Datenbankmodell
• Individuelle Software-Entwicklung
Helpdesk:

• Online- u. Telefonischer Helpdesk ad hoc*)
• Client-Helpdesk: Betriebssystem u. Office-Paket
• Fachsoftware auf Anfrage
DOS, Windows 95 / 98 / NT / 2000 / XP, Mac OS, Linux, Thin Clients
• Enterprise-Helpdesk:
MICROSOFT Windows NT / 2000 / XP / 2003, Novell Netware, Citrix,
SCO-Unix, Linux, HPUX, SUN OS, AS 400

*) Direkte Fernwartung Ihres Rechners über sichere Internetverbindung ohne Kauf oder Installation einer Software. Verwenden Sie den "Online-Helpdesk"-Button auf unserer Homepage und lassen Sie sich telefonisch durch unseren Support (0 95 32 / 92 31 - 0) eine sofort gültige Session-Nummer zuteilen.

Sachverständigen-
Dienstleistungen:

• Gutachten
• Wertermittlung, Bewertungen
• Abnahmen
• Expertisen
• Qualitätssicherung
• Security / Sicherheit
• Siehe auch unter www.netzwerk-sachverstaendige.de

Schulung / Trainings / Workshops: • Dauer-Lehraufträge an der Bayerischen Verwaltungsschule BayVS:
Windows Server, Oracle Datenbankmanagement, Sicherheit in Datennetzen, Windows-Scripting, Datenschutz, Online-Recht
• Schulungsreihe „Arbeitsfrühstück für Administratoren“ u. regelmäßige offene Advanced Technical Trainings (Termine auf Anfrage)
Externer Datenschutz : • Erstellung öffentliches Verfahrensverzeichnis u. nicht-öffentliche
Verfahrensübersicht nach BDSG
• Turnusgemäße Security Audits
• Schulung Mitarbeiter u. Verpflichtung auf den Datenschutz
• Beratung über technische und organisatorische Maßnahmen
• Vorabkontrolle bei Tätigkeiten mit besonderen Risiken für personenbezogene Daten
• Tätigkeit bei Auskunftsersuchen u. als Ansprechpartner für Betroffene i.S. BDSG
• Vertretung des Unternehmens in Fragen des Datenschutzes
Kommunikation /
Telefonanlagen /
Headsets:
• Planung, Implementation u. Wartung von Netzwerk-integrierten Telefonanlagen (Alcatel, Telekom, Siemens, Auerswald, u.a.)
• Vertrieb von Headsets des Herstellers GN Netcom
• Dienst-unabhängige Datenverkabelungssysteme
• Email-Hosting
• Unified Messaging: Email-, Fax, Terminplanung und -verwaltung, Workflow
• Telefonie - Integration in bestehende Anwendungssysteme
Planung: • Standortvernetzung
• EDV-Netzwerke u. Telefonanlagen: Verfügbarkeit, Performance u. Sicherheit
• Ausschreibungstexte
• Hersteller-unabhängige Marktrecherchen
• Presales Consulting
• Performanceoptimierung
Consulting: • Projektunterstützung / Verhandlungsbegleitung
• Netzwerkmanagement-Lösungen
• Enterprise Resource Planning: ERP-Systeme
• Customer Relationship Management CRM
• Supply Chain Management SCM
• Allg. Betriebsorganisation
• Presales
• Security
• Netzwerke Architektur / Performance
• Hochverfügbarkeit / Availability
• Projektmanagement
• Erstellung von Gutachten und Expertisen, sowie Sicherheitsberatung durch Sachverständigen
Implementation: • Serversysteme
• Directories / Rechtesysteme
• Datensicherungsverfahren
• Datenbanken
• Netzwerkinfrastruktur aktiv / passiv
• Business-Internetzugänge
• Security Hard- u. Software, Lösungen
• Kommunikationssysteme / Unified Messaging / Telefonanlagen
Administration: • Directories / Rechtesysteme
• Auditing: Online-Realtime-Überwachung des Netzwerks
• Client-Management / Software-Distribution:
• Imaging, Scripting, Snapshot Technologien, RIS Remote Installation Services, Unattend
• Vor-Ort-Support / Worst-Case-Unterstützung / On Demand - Fernwartung / Troubleshooting / telefonische Soforthilfe
• Administration der unterschiedlichsten Betriebssysteme und Datenbanken (s.u.)
Wartung:

• AdHoc-Online-Wartung ohne Softwareinstallation
• Hardware-Wartungsverträge
• Rabattierte Stundenkontingente
• Vor Ort
• Realtime-Monitoring / Netzwerkmanagement


Wartungsverträge pauschal oder als Stundenkontingente. Vertraglich garantierte Reaktionszeiten innerhalb von 1h bis zu "nächster Werktag".
Stundenkontingent-Wartungsverträge haben für den Kunden den Vorteil, dass lediglich Kosten für Leistungen entstehen, die auch tatsächlich in Anspruch genommen werden

Support:

• Administration von Serverbetriebssystemen u. Datenbanken
• Troubleshooting
• Disaster Recovery von Servern u. Clients
• Datenrettung
• Personalleihstellung für Projektarbeit, als Urlaubs- u. Krankheitsvertretung u. bei Bedarfsspitzen
• Projektleitung, Bauaufsicht, Messungen und Abnahme
• Online- u. telefonischer Helpdesk ad hoc

Betriebswirtschaftliche
Software:
• Installation, Programmierung, individuelle Anpassung
• Warenwirtschaftssysteme
• Electronic Procurement
• Schnittstellen-Programmierung
• Support von Sage KHK, Infor Varial, Microsoft Navision,
Hamburger Software, u.a.
Hard- u. Software:

• Leasing
• Offene Preisliste im Internet mit > 90.000 EDV-Produkten
• Beschaffung auf Basis von vereinbarten Handlingsmargen im
Rahmen von Abnahmeverträgen unter Offenlegung der
Bezugsquellen und Übernahme der logistischen Abwicklung
• Hardware-Mietkauf u. Lizenzvermietung

Anbieter- u. Produktauswahl:

NETCOM empfiehlt Proliant Storage Server, Array Systeme, Tape Libraries und Jukeboxen von HP Hewlett Packard; Switches von Cisco Systems (High End) oder Allied Telesyn (Low End), Router von Cisco Systems u. Bintec.
Bei Notebooks HP oder die Acer Travelmate-Reihe. Im Bereich Monitore, TFTs, LCDs empfehlen wir Acer, HP u. Belinea, bei PCs die Marken Tarox, Maxdata, HP und Fujitsu Siemens.
Firewalls: SonicWall, Virenschutz: Symantec, Netzwerk-Management HP
Open View u. Realtech TheGuard!, Datenbanken: Oracle, MySQL, MS SQL /
MS Access, u.a.
NETCOM ist europaweiter Vertriebspartner von GN ("Great Nordic") Netcom Headsets. 

 

NETCOM GmbH, Zeilbergsiedlung 8-15, 96126 Maroldsweisach, Tel 09532/9231-0, Fax 09532/9231-27, Email: zentrale@netcom.de